In der Diskussion um die schamlosen Missbrauchsfälle in schulischen Einrichtungen ist deutlich geworden, dass ein professionell vertretbarer pädagogischer Bezug nicht mit dem Begriff der "Liebe" darstellbar ist. Die Gestaltung der entwicklungssensiblen Balance zwischen Nähe und Distanz in erzieherischen Verhältnissen und Lernkontexten erfordert gleichermaßen differenzierte soziale und personale Kompetenzen auf Seiten der Lehrpersonen wie vertraglich prästabilisierte, Vertrauen bildende, schuldemokratisch und demokratiepädagogisch gesicherte Infrastrukturen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2011/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2011)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Veith, Hermann
Veith, Hermann:
¬Die¬ Sicht der Pädagogik / Hermann Veith, 2011. - S.7-12 - (Lehren und Lernen) Distanz und Nähe
Zeitschriftenaufsatz