Veith, Hermann
Die Sicht der Pädagogik
Zeitschriftenaufsatz

In der Diskussion um die schamlosen Missbrauchsfälle in schulischen Einrichtungen ist deutlich geworden, dass ein professionell vertretbarer pädagogischer Bezug nicht mit dem Begriff der "Liebe" darstellbar ist. Die Gestaltung der entwicklungssensiblen Balance zwischen Nähe und Distanz in erzieherischen Verhältnissen und Lernkontexten erfordert gleichermaßen differenzierte soziale und personale Kompetenzen auf Seiten der Lehrpersonen wie vertraglich prästabilisierte, Vertrauen bildende, schuldemokratisch und demokratiepädagogisch gesicherte Infrastrukturen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2011/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2011)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Veith, Hermann

Schlagwörter: Konzept Pädagogik Professionalisierung Pädagogisches Handeln Autonomie

Veith, Hermann:
¬Die¬ Sicht der Pädagogik / Hermann Veith, 2011. - S.7-12 - (Lehren und Lernen) Distanz und Nähe

Zugangsnummer: U-0281345
Zeitschriftenaufsatz