Literatur verstehen zu lernen, stellt einen wesentlichen Schritt im Prozess der sinnstiftenden Aneignung von Welt und damit der Teilhabe an ihren Prozessen dar. Die konstruktivistisch-rezeptionsästhetische Aneignung von literarischen Welten über szenische Verfahren vermag Schwierigkeiten im Verstehensprozess auch komplexerer literarischer Werke in ein produktives, sinnhaftes Umgehen mit dem Text zu wandeln, indem es die lebensweltlichen Voraussetzungen der Schüler ins Zentrum der Textbehandlung stellt. Dieser Artikel versteht sich als ein Plädoyer pro Literaturunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/6
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Reicherzer, Dominik
Reicherzer, Dominik:
¬Die¬ Welt um uns - die Bilder der Wirklichkeit in uns : ein Plädoyer für den Literaturunterricht an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung / Dominik Reicherzer, 2006. - S.208-217 : Ill. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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