In diesem Beitrag beschreiben wir die Ergebnisse einer Metaanalyse, in der wir die Wirksamkeit von Fortbildungsprogrammen zu inklusiver Bildung untersucht haben. Wir analysieren, ob diese Programme das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen von Lehrkräften sowie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessern und welche Faktoren Fortbildungen erfolgreich machen. Insgesamt zeigen sich positive Effekte der Fortbildungen. Besonders hervorzuheben sind die Auswirkungen auf das Wissen (g = 0.93) und die Fähigkeiten (g = 0.49) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere Analysen bestätigen, dass Fortbildungen die Übertragung des erworbenen Wissens in die schulische Praxis erleichtern, wenn aktives Lernen sowie praktische Umsetzungen im Unterricht mit Möglichkeiten der Reflexion geboten werden.
In this article, we present the results of a meta-analysis evaluating the efficacy of professional development programs in inclusive education. We analyze whether these programs enhance teachers' knowledge, skills, attitudes, and students' performance and identify factors that contribute to successful professional development. Overall, the programs show positive effects. Particularly note worthy are the impacts on participants' knowledge (g = 0.93) and skills (g = 0.49). Our analyses further indicate that professional development opportunities with active learning phases and opportunities for real-life application and reflection facilitate transfer into schools.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/10
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Donath, Johanna L. Graf, Elisabeth Götz, Thomas Tran, Ulrich S. Lüke, Timo
¬Die¬ Wirksamkeit von Fortbildungen zu inklusiver Bildung unter der Lupe: eine Metaanalyse / Johanna L. Donath, Elisabeth Graf, Thomas Götz, Ulrich S. Tran, Timo Lüke, 2023. - Seite 436-445 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz