Jogschies, Peter
Die wissenschaftliche Qualität sonderpädagogischer Gutachten untersucht am Beispiel der Anwendung standardisierter Verfahren
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag stellt Ergebnisse aus zwei Analysen förderdiagnostischer Gutachten dar, die im Zusammenhang mit der Evaluation von Fortbildungen in Förderdiagnostik an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung durchgeführt wurden. Es erfolgte eine Konzentration auf standardisierte Verfahren, die in den dargestellten diagnostischen Prozessen eingesetzt worden waren. Forschungsmethodisch konnte ein Bezug zu den Inhalten der Fortbildung hergestellt werden, indem die teilnehmenden Lehrerinnen Gutachten von vor sowie nach abgeschlossener Fortbildung zur Verfügung stellten, die autorenbezogene Vergleiche ermöglichten.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2006/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2006)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Jogschies, Peter

Schlagwörter: Analyse Gutachten Standards Sonderpädagogik Diagnose Verfahren

Jogschies, Peter:
¬Die¬ wissenschaftliche Qualität sonderpädagogischer Gutachten untersucht am Beispiel der Anwendung standardisierter Verfahren / Peter Jogschies, 2006. - S.127-138 : Tab. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0225556
Zeitschriftenaufsatz