Kornmann, Reimer
Die "Würzburger Leise Leseprobe (WLLP)": Untersuchungen zu ihrer Anwendbarkeit in Förderschulen (Sonderschulen für Lernbehinderte)
Zeitschriftenaufsatz

Untersucht wurde, ob und für welche Klassenstufen sich die für Grundschulklassen entwickelte "Würzburger Leise Leseprobe" auch für den Einsatz in Förderschulen (Sonderschulen für Lernbehinderte) eignet. Insgesamt 241 Schülerinnen und Schüler aus je vier Klassen der Klassenstufen 3 bis 8 bearbeiteten den Test zweimal im Abstand von drei Wochen unter Standardbedingungen und je zwei dieser Klassen zwischenzeitlich noch als Wortschatztest mit allen 140 ltems. Diese Überprüfung hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Wiederholungsuntersuchung und zeigte, dass nahezu alle Wörter fast allen Kindern bekannt waren. Auch alle übrigen Ergebnisse sprechen dafür, dieses sehr ökonomische Verfahren zur wiederholten Kontrolle des Lernstands im Lesen ab Klassenstufe 3 der Förderschule ohne Einschränkung zu empfehlen. Die für die Grundschulklassen ermittelten Normwerte können dabei als Anhaltspunkte für die Einschätzung der Kompetenzstufen herangezogen werden.
The "Wuerzburger Leise Leseprobe (WLLP)", in Germany introduced by Petra Küspert and Wolfgang Schneider (1998), is a silent reading test which requires a matching of single words to one of four exposed pictures by using paper and pencil (multiple choice). The value of the sum score results from the number of items, correctly answered within five minutes. This instrument was developed for testing primary class children (1-4) in elementary schools. The results of the study presented here give evidence for extending the applicability of the WLLP to classes 3-8 of schools for learning disabled children.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2003/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2003)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Kornmann, Reimer Geider, Franz Josef Jester-Zürker, Donate La Selva, Tiziana

Schlagwörter: Lesen Sonderschule Lernbehinderte Diagnose Test

Kornmann, Reimer:
¬Die¬ "Würzburger Leise Leseprobe (WLLP)": Untersuchungen zu ihrer Anwendbarkeit in Förderschulen (Sonderschulen für Lernbehinderte) / Reimer Kornmann, Franz Josef Geider, Donate Jester-Zürker und Tiziana La Selva, 2003. - S.67-76 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0197142
Zeitschriftenaufsatz