Lenhard, Hartmut
Die zweite Phase der Lehrerbildung ein Modell mit Zukunft?
Zeitschriftenaufsatz

Obwohl im Rahmen einer neuen OECD-Studie als "einzigartige Gelegenheit zum "Lernen im Beruf" gelobt, steht der Vorbereitungsdienst / das Referendariat gegenwärtig unter beträchtlichem Legitimationsdruck. Wir lässt sich diese spezifische Form des "Lernens im Beruf" und einer theoriegeleiteten Praxis, die es nur in Deutschland gibt, begründen? Welche Ambivalenzen sind damit verbunden? Welche Entwicklungsaufgaben stehen an, damit der Vorbereitungsdienst zu Professionalität der Lehrkräfte und letztlich zur Verbesserung der Schulqualität beitragen kann?

Enthalten in:
Pädagogik; 2005/11 (2005)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Lenhard, Hartmut

Schlagwörter: Lehrerausbildung Theorie-Praxis-Beziehung Referendarausbildung

Lenhard, Hartmut:
¬Die¬ zweite Phase der Lehrerbildung : ein Modell mit Zukunft? / Hartmut Lenhard, 2005. - S.46-49 - (Pädagogik) Lehrerbildung * 3

Zugangsnummer: U-0216120
Zeitschriftenaufsatz