Aufgrund von zunehmend heterogenen Lerngruppen wird die Frage nach den notwendigen didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften aktuell viel diskutiert. Insbesondere die Kompetenz, einen binnendifferenzierten Unterricht zu gestalten, wird dabei als Schlüsselkompetenz gesehen. Gleichzeitig ist die Forschungslage zur tatsächlichen Verbreitung von Formen der Differenzierung im Unterricht nicht umfangreich. Der vor liegende Beitrag stellt ein Forschungsprojekt vor, das das Ziel verfolgt, Erkenntnisse über die Entwicklung der Differenzierungskompetenz angehender Sonderschullehrkräfte zu erhalten. Hierzu wurde zunächst ein Struktur- und Entwicklungsmodell von Differenzierungskompetenz erarbeitet. Anschließend werden das im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelte Verfahren zur Erfassung der verschiedenen Komponenten der Differenzierungskompetenz dargestellt sowie erste Ergebnisse der Pretests diskutiert.
There are hardly discussions about the competencies required for teachers to teach successfully in heterogeneous groups. The competence of using internal differentiation strategies in classrooms can be understood as a key competence of teachers. The authors present the development of a competence structure model of using differentiation strategies. To test this model and measure teachers competence concerning using differentiation strategies in the sense of the model new instruments have been developed. The authors describe the design of these instruments and present some results of the pretests.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/9
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Werner, Birgit Drinhaus, Mareike
Werner, Birgit:
Differenzieren ja - aber wie? : Konzept und erste Befunde zur Beschreibung und Erfassung von Differenzierungskompetenzen bei Lehrkräften an Förderschulen / Birgit Werner ; Mareike Drinhaus, 2012. - S.375-380 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz