Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) erstellt im Auftrag des Kultusministeriums pädagogische Umsetzungshilfen zum gemeinsamen Bildungsplan 2016 Sek I in Form von Kompetenzrastern zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Biologie. Dabei handelt es sich um eine übersichtliche Strukturierung des Bildungsplans nach Kompetenzbereichen und Lernfortschritten. In der Zelle des Rasters steht eine Kompetenz aus Sicht der Lernenden: "Ich kann ...". Jeder einzelne Ich-kann-Satz wird mit so genannten Lernwegelisten hinterlegt, die die Handlungsanforderungen kleinschrittig konkretisieren, indem spezifische Teilkompetenzen ausgewiesen werden. Der dritte Baustein sind Lernmaterialien, anhand derer die Schüler/-innen solches Können erwerben, einüben, vertiefen oder überprüfen können. Die drei Instrumente Kompetenzraster, Lernwegelisten, Lernmaterialien und Instrumente. der Lernprozessbegleitung werden hier zusammengefasst unter "Lernlandschaft". Damit sollen die Schulen unterstützt werden, strukturierte Sammlungen, von Lernmaterialien im Kollegium, aber auch schulübergreifend, strukturiert aufzubauen und diese Materialien den Schüler/-innen in geeigneten Lehr- und Lernformen zur Auswahl zugänglich zu machen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2016)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Bayer, Reinhard
Bayer, Reinhard:
Digitale Instrumente zur Unterstützung von Lernprozessen / Reinhard Bayer, 2016. - S.23-26 - (Lehren und Lernen) Die Leitperspektiven im baden-württembergischen Bildungsplan 2016
Zeitschriftenaufsatz