Im ersten "Corona-Semester" sind an den Hochschulen diverse digitale Lehrformate entstanden, die die verschiedenen Elemente der Lehr- und Lernprozesse in unterschiedlicher Weise arrangiert und kombiniert haben. Am Institut für Praktische Theologie der Uni Kiel ist eine Kartographierung der vielfältigen Lehrformate erstellt worden, die potenziell auf andere Fächer und Universitäten übertragbar ist. Sie kann einerseits die künftige digitale Lehre unterstützen und erleichtern und andererseits einen Überblick darüber ermöglichen, welche digitalen Lehrformate an einer Fakultät oder in einem Fach bevorzugt eingesetzt werden. Eine Evaluation unter Studierenden und Lehrenden gibt Einblick in die Stärken und Schwächen der Formate.
In the first "corona semester" various methods of digital teaching have been established at German universities, which arranged and combined various elements of teaching and learning processes with different approaches. Therefore, a digital map of diverse teaching formats has been created at the Institute for Practical Theology at the University of Kiel that is potentially transferable to other subjects and universities. On the one hand side, such a digital map can support and facilitate future attempts of digital teaching, and on the other hand side, such a collection of data provides an overview of which digital teaching formats are most suitable for certain faculties or disciplines. Moreover, evaluations among students and teachers provide insight into the strengths and weaknesses of each teaching format.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Leinung, Silja Lüdtke, Antonia Pohl-Patalong, Uta
Leinung, Silja:
Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie / Silja Leinung ; Antonia Lüdtke ; Uta Pohl-Patalong, 2020. - Seite 5-17 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert
Zeitschriftenaufsatz