Neu Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte
Zeitschriftenaufsatz

Fortbildungen sind wichtige Ressourcen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Die Forschung in diesem Bereich konzentriert sich bisher stark auf die Bestimmung verschiedener Merkmale wirksamer Fortbildungen, jedoch ohne sich dabei spezifischer auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen zu fokussieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, die aus verschiedenen Bereichen des Bildungssystems abgeleitet werden.
Professional development is an important resource for teacher professionalization. Research in this field has so far strongly focused on identifying various characteristics of effective professional development programs, however, without specifically focusing on the quality of teaching-learning processes in a single professional development event. This article presents several dimensions for the process quality based on different fields of the educational system.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2024/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rzejak, Daniela Gröschner, Alexander Lipowsky, Frank Richter, Dirk Calcagni, Elisa

Schlagwörter: Professionalisierung Lehr-Lern-Prozeß Lehrerfortbildung

Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte / Daniela Rzejak, Alexander Gröschner, Frank Lipowsky, Dirk Richter & Elisa Calcagni, 2024. - Seite 212-224 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0431629
Zeitschriftenaufsatz