Mit der Popularisierung des Internet gehen gesellschaftliche Veränderungen einher, die auch von der Institution Museum nicht ignoriert werden können. Eine Konsequenz dieser Entwicklung ist der Sprung der Museen ins Internet. In dem Artikel wird der Versuch unternommen, den Begriff des virtuellen Museums in Abgrenzung von traditionellen Museen und Informationsangeboten im Internet näher zu bestimmen. Dabei geraten die Vor- und Nachteile der Expansion ins Internet für die Institution Museum in den Blick und es werden Ansätze pädagogischer Funktionalität erkennbar.
The popularization of the internet is accompanied by social changes which cannot be ignored by the institution museum, either. One of the consequences of this development is the leap of museums onto the internet. The authors attempt a more adequate definition of the concept of the virtual museum and its presentation of information on the internet in contrast to traditional museums. In this, they focus on both the advantages and the disadvantages of the expansion of the museum into the internet; thus, potentials for pedagogical functionality are discernible.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2005/6
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Rockweiler, Nicole Weinhold, Matthias
Rockweiler, Nicole:
Dimensionen der Virtualisierung von Museen / Nicole Rockweiler / Matthias Weinhold, 2005. - S.786-796 - (Zeitschrift für Pädagogik) Museum - Bildung - Lernen
Zeitschriftenaufsatz