Zentel, Peter
Neu Direkte Instruktion als Methode des individuellen Lernens eine sonderpädagogische Methode?
Zeitschriftenaufsatz

Direkte Instruktion ist eine stark lehrerinnenzentrierte Methode der Förderung, in welcher mehrere Instruktionen vorstrukturiert sind und direkt zum Lernziel führen. Direkte Instruktion ist kleinschrittig und direkt auf eine Strategie oder konkrete Fertigkeiten (Skills) gerichtet. Während in englischsprachigen Ländern direkte Instruktion zu den Standards der Sonderpädagogik gehört, wird dieser Ansatz im deutschsprachigen Diskurs um Didaktik kaum adressiert. Wir möchten für diese Methode eine Position beziehen und die Anwendung sowie den praktischen Ansatz aus Sicht der sonderpädagogischen Schwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung diskutieren.
Direct instruction is a teacher-centered method of teaching in which several instructions are pre-structured and lead directly to a learning goal. Direct instruction is smallstep and aimed directly at a strategy or concrete skill. While direct instruction is one of the standards of special education in English-speaking countries, this approach is hardly addressed in German-speaking didactic discourse. We would like to take a position for this method and discuss the application as well as the practical approach from the perspective of learning disability and intellectual disability.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/8 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Zentel, Peter Gebhardt, Markus

Schlagwörter: Methode Didaktik Inklusion Sonderpädagogik Individuelle Förderung

Zentel, Peter:
Direkte Instruktion als Methode des individuellen Lernens : eine sonderpädagogische Methode? / Peter Zentel ; Markus Gebhardt, 2024. - Seite 336-346 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0434500
Zeitschriftenaufsatz