Meyer, Hilbert
Disput über aktuelle Probleme und Aufgaben der Didaktik
Zeitschriftenaufsatz

Es wird diskutiert, welche neuen Aufgaben der Allgemeinen Didaktik im Verbund mit der empirischen Lehr-Lernforschung durch die Einführung von Bildungsstandards gestellt werden. Die Allgemeine Didaktik kann helfen, Unterrichtsstandards auszuformulieren und ein facherübergreifendes Konzept kompetenzorientierten Unterrichts zu entwerfen. Sie sollte dies aber in Tuchfühlung mir den Praktikern tun, um die Implementation zu erleichtern.
This is a discussion as to which of the new objectives of general didactics are being set by the introduction of education standards in association with empirical research on teaching and learning. general didactics can help to articulate education standards and to design an interdisciplinary concept for competency-orientated instruction. It should, however, undertake to do so in cooperation with practitioners in order to ease the implementation process.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 9 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Meyer, Hilbert Meyer, Meinert A.

Schlagwörter: Didaktik Kompetenzorientierung Unterrichtsentwicklung Bildungsstandards

Meyer, Hilbert:
Disput über aktuelle Probleme und Aufgaben der Didaktik / Hilbert Meyer und Meinert A. Meyer, 2008. - S.77-86 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Perspektiven der Didaktik

Zugangsnummer: U-0248091
Zeitschriftenaufsatz