Fischer, Christian
Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

Dieser Beitrag widmet sich der im Kontext Inklusiver Bildung diskutierten Frage, inwieweit die zunehmende Vielfalt von Schüler/-innen als Ressource für wechselseitige unterrichtliche Lernprozesse genutzt werden kann. Im Hinblick auf eine optimale Passung von Lernbedürfnissen und Lernangeboten im Sinne der individuellen Förderung zeigen empirische Studien, dass Diversität konstruktiv für gemeinsame Lernformate (z. B. Kooperatives Lernen) eingesetzt werden kann, jedoch zusätzlich äußere Differenzierungsansätze nützlich sind.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2014)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Fischer, Christian Rott, David Veber, Marcel

Schlagwörter: Schüler Diversität Individualisiertes Lernen Wechselseitiger Unterricht

Fischer, Christian:
Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht / Christian Fischer ; David Rott ; Marcel Veber, 2014. - S.22-28 - (Lehren und Lernen) Heterogenität - Individualisierung - Inklusion

Zugangsnummer: U-0323862
Zeitschriftenaufsatz