Tanja Witting setzt sich im Beitrag mit den Geschlechterinszenierungen Jugendlicher und junger Erwachsener auf den Social Media-Plattformen des Internets auseinander. Sie fragt, auf welche Themen, Inszenierungen und Bewertungen junge Akteurinnen und Akteure auf Youtube und Instagram bei der Konstruktion von Geschlecht zurückgreifen und damit zugleich Rollenvorbilder für andere schaffen. Der Beitrag befasst sich zunächst mit den Comedy-Videos, die sich explizit mit Geschlechterrollen befassen und die besonders von Jungen genutzt werden. Anschließend analysiert die Autorin die Produktionsaktivität von Mädchen und jungen Frauen auf Instagram, die vielfach mehr als stereotype Schminkvideos hervorbringt und Weiblichkeitsvorstellungen deutlich werden lässt. Viele der Beiträge inszenieren den Sozialraum Schule. Witting gibt Hinweise auf eine ganze Reihe von Internet-Quellen (z. B. Hashtags), mit deren Hilfe Fachkräfte in der Jugendarbeit mit Blick auf die Social Media-Aktivitäten von Jugendlichen genderpädagogisch tätig werden können.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2019/10 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2019)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Witting, Tanja
Witting, Tanja:
Doing Gender auf YouTube und Instagram : Geschlechterinszenierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Sozialen Medien / Tanja Witting, 2019. - Seite 432-439 - (deutsche jugend) Auseinandersetzung mit Genderrollen
Zeitschriftenaufsatz