Dynamisches Testen stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Erweiterung des diagnostischen Vorgehens in sonderpädagogischen Handlungsfeldern dar. So lassen sich durch die gezielte Verbindung von Diagnostik und Förderung, Informationen zu benötigter Unterstützung und möglichen Lernpotenzialen gewinnen. Insbesondere der Graduated-PromptAnsatz erscheint in der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sinn voll, da innerhalb dieses Ansatzes gezielt notwendige Problemlösestrategien vermittelt werden. Gleichzeitig existieren zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur wenige geeignete Verfahren. In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens (Dynamischer Kognitionstest für das Kindesalter (DKTK)) exemplarisch vorgestellt. Dabei werden das Vorgehen in der Herleitung notwendiger Instruktionen erörtert und geeignete Methoden beschrieben.
Dynamic Testing depicts a promising approach for diagnostics within the field of special education. The link of assessment and intervention leads to the possibility of measuring learning potentials and needed instruction. Especially the graduated-prompt-approach seems to be meaningful in the context of education of students with special education needs, as necessary cognitive strategies are prompted. At the same time only few well-developed instruments exist in German language. In this paper therefore the theoretical background of dynamic testing is discussed, followed by the explanation of necessary steps in the development of a dynamic test. A self-developed test is presented as an example (Dynamischer Kognitionstest für das Kindesalter (DKTK)).
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/4
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Börnert, Moritz Wilbert, Jürgen
Börnert, Moritz:
Dynamisches Testen als neue Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik - Theorie, Evidenzen, Impulse für Forschung und Praxis / Moritz Börnert ; Jürgen Wilbert, 2016. - S.156-167 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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