Zunächst wird die inhaltliche Beziehung Edu-Kinestetik nd Lernstörung aus der Sicht der Edu-Kinestetik erläutert. Empirische Forschungsarbeiten, die sich mit diesem Zusammenhang auseinandersetzen, werden anschließend referiert und kritisch bewertet. In einem zweiten Teil wird der Muskeltest als die Grundlage edukinestetischer Förderung beschrieben und im Licht vorliegender empirischer Forschung betrachtet. Daran schließt sich eine eigene empirische Studie an. In einem Doppelblindversuch mit 99 sprach- und lerngestörten Kindern im Alter von sechs bin elf Jahren wird der Muskeltest anhand zweier Aussagen der Edu-Kinestetik auf seine Verläßlichkeit als Diagnoseinstrument überprüft. Sowohl die Sichtung der vorliegenden Forschungsergebnisse als auch die Resultate der eigenen empirischen Studie berehctigen zu der Aussage, daß der Muskeltest aus empirischer Sicht derzeit kein valides diagnostisches Verfahren ist. Ebenfalls muß darauf hingewiesen werden, daß momentan nur mangelhafte empirische Belege für die Effektivität edukinestetischer Förderung vorliegen.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1997/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1997)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Breitenbach, Erwin Keßler, Bernd
Breitenbach, Erwin:
Edu-Kinestetik aus empirischer Sicht : eine empirische Überprüfung des Muskeltests / Erwin Breitenbach, Bernd Keßler, 1997. - S.8-18 : Tab. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz