Hagen, Tobias
Effektive Lernförderung in der Schuleingangsphase
Zeitschriftenaufsatz

Wirksame Unterstützung des Lernens steht im Zentrum der Bemühungen um die Umsetzung der Inklusion, wie sie von den Vereinten Nationen und der UNESCO gefordert wird. Auf der Basis des Ansatzes "Response-to-Intervention" werden daher effektive Methoden und Verfahren gebraucht, die eine frühe Unterstützung gerade zu Beginn der Schullaufbahn ermöglichen. Der Beitrag beschreibt grundlegende Aufgaben einer zukünftigen Lernförderung und stellt für die Bereiche Kognition, Schriftspracherwerb und mathematische Kompetenzen wirksame Verfahren vor, die im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden können. Sie bilden Inhalte von Qualifizierungsprojekten.
To realize an inclusive education system (UN, UNESCO) there is a need to use evidence based measures of prevention and intervention. According the "Response-to-Intervention" model there should be early support in cognition, literacy and mathematics. The article presents basic knowledge and examples to foster children with learning disabilities in these topics. The programs described can be used in primary schools in Germany and are also relevant to teacher education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/8 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hagen, Tobias Hillenbrand, Clemens

Schlagwörter: Inklusion Prävention Unterstützung Lernförderung Lernstörung Schuleingangsphase

Hagen, Tobias:
Effektive Lernförderung in der Schuleingangsphase / Tobias Hagen ; Clemens Hillenbrand, 2012. - S.323-334 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0295281
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