Kumher, Ulrich
Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending" religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen
Zeitschriftenaufsatz

Blockbuster sind das hervorstechendste Filmformat unserer Zeit. Insbesondere aufgrund ihrer Konzeption für ein weltweites Publikum und ihrer möglichen Religionshaltigkeit sind sie für eine Religionspädagogik von Interesse, die globale Massenkultur analysiert und beschreibt, um die Grundlage dafür zu schaffen, sich mit ihr im Modus religiöser Bildung zu befassen. Nach einigen Anmerkungen über Blockbuster und deren Bildungsrelevanz (1.) wird "Jupiter Ascending" (USA 2015) als Beispiel für dieses Filmformat vorgestellt (2.) und einer Analyse unterzogen (3.). Hierbei stellt sich u.a. heraus, dass Religion in dem Film auch polyvalent zur Darstellung kommt. Auf den Ergebnissen der Filmanalyse aufbauend folgen Überlegungen (4.), die Möglichkeiten andeuten, einen Blockbuster im Kontext religiöser Bildung zu behandeln, und zwar speziell zur Förderung von Medienkompetenz und interreligiöser Kompetenz sowie im Zuge christlicher Utopie-Bildung.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kumher, Ulrich

Schlagwörter: Interreligiöses Lernen Film Medienkompetenz Religiöses Lernen Utopie Intertextualität

Kumher, Ulrich:
¬Ein¬ Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending" : religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen / Ulrich Kumher, 2016. - S.250-281 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0344827
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