Ziel des Beitrags ist die Vorstellung eines Unterstützungskonzepts sowie der hierfür entwickelten Materialien für die Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher, schulische Probleme haben die schulische Probleme haben oder die Schule verweigern. Hierfür bilden wir an unserer Fakultät Studierende aus, die in Zweierteams Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen bzw. einer Schulvermeidung bei ihrem Wiedereinstieg von der Psychiatrie in die Allgemeine Schule unterstützen. Das Unterstützungskonzept beinhaltet soziale, emotionale und strukturelle Unterstützung. Alle drei Arten der Unterstützung haben sich für die meisten bisherigen Fälle als wichtige Bausteine bei der Planung und Durchführung individueller Unterstützung herausgestellt und werden ausführlich beschrieben. Das vorgestellte Material kann anderen Institutionen Anregungen bieten, eigene Unterstützungskonzepte zu elaborieren.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/12
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Welling, Verena Weber, Pia Anna Steins, Gisela
Welling, Verena:
¬Ein¬ Reintegrationskonzept für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen oder Schulvermeidung aus der Psychiatrie in die Schule / Verena Welling, Pia Anna Weber & Gisela Steins, 2011. - S.502-510 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz