Osterbotschaft und Auferstehungsglaube sind trotz ihres positiven, lebensbejahenden Impetus keine ganz einfachen Themen für die Sekundarstufe I. Der vorliegende Beitrag bietet Schüler*innen Ansatzpunkte, über neuere christliche Lieder aktuelle Deutungen der Osterbotschaft kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, der grundsätzlichen Frage nach der Bedeutung des Auferstehungsglaubens nachzugehen und dem eigenen Standpunkt gestalterisch Ausdruck zu verleihen.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- biblische Ostergeschichten und grundlegende Aussagen zum Auferstehungsglauben benennen und deuten;
- musikalische Darstellungsweisen als Ausdruck religiöser Überzeugungen wahrnehmen und reflektieren;
- sich eigenständig mit unterschiedlichen Elementen der Oster- und Auferstehungsthematik auseinandersetzen und sie sprachlich und performativ zum Ausdruck bringen;
- eigene Vorstellungen von Auferstehung bzw. Leben nach dem Tod (weiter-)entwickeln und darstellen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Neumann, Gerhard
Neumann, Gerhard:
¬Ein¬ Tanz, der uns alle dem Tod entreisst : neuere christliche Lieder zu Ostern und Auferstehung im RU / Gerhard Neumann, 2019. - Seite 14-16 - (rpi-Impulse) Mehr Hoffnung wagen
Zeitschriftenaufsatz