Schulen haben die Aufgabe Kinder und Jugendliche in einem umfassenden Sinn lebensfähig zu machen Neben der Forderung kognitiver sozialer und moralischer Fähigkeiten und Einstellungen darf hierbei die Forderung einer gesunden für die jeweilige Person bestmöglichen körperlichen und motorischen Entwicklung nicht vernachlässigt werden. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Entwicklung und die Gesundheit gerade von Kindern und Jugendlichen ist unstrittig. Bewegungs- und Sportangebote im Schulalltag, die in Inhalt Häufigkeit, Dauer und Intensität der Zielgruppe angepasst sind, fördern die gesunde Entwicklung und leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler, auch über die Schulzeit hinaus.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2011/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2011)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Platz, Franz
Platz, Franz:
¬Eine¬ bewegungsfreundliche Schule ist (auch) immer eine gesunde Schule / Franz Platz, 2011. - S.34-37 - (Lehren und Lernen) Gesunde Schule
Zeitschriftenaufsatz