Schlag, Thomas
Eine Chance für systemische Bildung - die Bedeutung der Eltern für religiöse Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und Konsequenzen für die kirchliche Elternbildungsarbeit
Zeitschriftenaufsatz

Die Konfirmationszeit kann im jeweiligen familiären System eine Vielzahl von persönlichen und religiösen Orientierungsfragen auslösen. Vor dem Hintergrund der hier aufbrechenden Fragen, aber auch angesichts der Einsichten empirischer Studien zur Bedeutung familiärer Sozialisation ergeben sich für die kirchliche Bildungsverantwortung und Elternarbeit produktive Herausforderungen. Im vorliegenden Beitrag werden Möglichkeiten kirchlicher Elternbildungsarbeit während, nach und vor der Konfirmationszeit beschrieben.
Confirmation time can initiate to raise questions of personal and religious orientation within the whole family system. Due to these processes and also with regard to empirical insights into the importance of familial religious socialization, the churches' educational work faces productive challenges. In this article, opportunities of parental und family religious education during, after and before confirmation time are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2017/3 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Schlag, Thomas

Schlagwörter: Familie Religiöse Sozialisation Konfirmandenarbeit Elternarbeit

Schlag, Thomas:
¬Eine¬ Chance für systemische Bildung - die Bedeutung der Eltern für religiöse Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und Konsequenzen für die kirchliche Elternbildungsarbeit / Thomas Schlag, 2017. - Seite 242-256 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Eltern

Zugangsnummer: U-0354787
Zeitschriftenaufsatz