Glaubt man dem Bildungsbericht 2022, scheint alles Handeln für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule zwecklos. Handlungsprinzipien, welche gerechte Behandlung versprechen, führen geradewegs zum Gegenteil. Ohnmächtig ist die Lehrperson deshalb jedoch nicht. Der vorliegende Artikel eröffnet eine Perspektive, aus welcher der Lehrperson trotz dieser ernüchternden Einsicht eine Chance bleibt, mit der kleinsten rücksichtsvollen Handlung zur allgemeinen Gerechtigkeit beizutragen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2024)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Leisenheimer, Philipp
Leisenheimer, Philipp:
¬Eine¬ Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen" : die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit / Philipp Leisenheimer, 2024. - Seite 32-35 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz