Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert.
The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2017/1
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Kubik, Andreas
Kubik, Andreas:
¬Eine¬ "Periode des Experiments" : für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts / Andreas Kubik, 2017. - Seite 70-81 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie)
Zeitschriftenaufsatz