Herchenbach, Ursula
Eine Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau
Zeitschriftenaufsatz

In einer Plattenbausiedlung wollen Eltern und engagierte Pädagogen eine neue Schule gründen, Sie soll "anders" sein. Sie wählt Franz von Assisi zu ihrem Namenspatron. Sie orientiert sich an den Leitbegriffen Kreativität - Gemeinschaft - Ökologie. Wie passt eine solches Programm in die Plattenbaumentalität? Welche Schwierigkeiten hat die Schule zu überwinden? Welche Hilfen erfährt sie? Wie geht es ihren Kindern, Eltern und Lehrenden?

Enthalten in:
Pädagogik; 2004/4 (2004)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Herchenbach, Ursula Hinz, Alfred Sill, Uta

Schlagwörter: Reformpädagogik Schulportrait Ganztagsschule

Herchenbach, Ursula:
¬Eine¬ Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik : die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau / Ursula Herchenbach ; Alfred Hinz ; Uta Sill, 2004. - S.46-50 : Ill. - (Pädagogik) Von anderen Schulen lernen: Blicke über den Zaun auf pädagogischen Erkundungsreisen * 3

Zugangsnummer: U-0203685
Zeitschriftenaufsatz