Als vor 100 Jahren die schwedische Pädagogin Ellen Key das "Jahrhundert des Kindes" ausrief, war die reformpädagogische Bewegung, die den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes mehr Raum verschaffen wollte, im Aufschwung begriffen. Dieses Jahrhundert des Kindes geht zu Ende. Es war eines mit großer Vielfalt in der Wahrnehmung und Bedeutung des Kindes bei den Erwachsenen, eines mit unterschiedlichen und ungleichzeitigen Entwicklungen, verschiedenen Kindheiten und unterschiedlichen Konzepten von Erziehung. TPS beginnt mit dem Beitrag von Sigurd Hebestreit eine Serie, die kein einheitliches Bild zeichnen, keine Verklärung der Kindheit will, sondern facettenreiche "Retroperspektiven", Würdigung von Fortschritten, Problemstellungen, Uneingelöstes, Ausblicke: eine kritische Bestandsaufnahme zu ausgewählten Aspekten des "Jahrhunderts des Kindes".
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 1999/1 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(1999)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Hebenstreit, Sigurd
Hebenstreit, Sigurd:
¬Eine¬ starke Hilfe für das Kind sein : reformpädagogische Spuren zu einem kindzentrierten Erziehungsverständnis / Sigurd Hebenstreit, 1999. - S.42-46 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz