Friedrichsdorf, Joachim
Eineiige Zwillinge oder feindliche Brüder? Das nicht ganz einfache Verhältnis von Gemeinschaftsschule und Realschule in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz

Was unterscheidet Schulformen im Inneren, in Zielsetzungen, Methoden, Anforderungen, Begründungen? Ins­ besondere für das Verhältnis von Realschule und Gemeinschaftsschule stellt sich die Frage, wieviel Kontinuität, Gemeinsamkeit oder Gegensätzlichkeit beide Schulformen kennzeichnet. Dieser Beitrag ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Entwicklungen und Veränderungen hinter (gleichbleibenden) Schulartbezeichnungen geschildert, die bei einer vergleichenden Betrachtung von Gemeinschaftsschule und Realschule mitbedacht werden müssen. Im zweiten Teil soll gezeigt werden, worin sich Realschule und Gemeinschaftsschule im Kern unterscheiden.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Friedrichsdorf, Joachim

Schlagwörter: Baden-Württemberg Schulsystem Gemeinschaftsschule Realschule

Friedrichsdorf, Joachim:
Eineiige Zwillinge oder feindliche Brüder? : Das nicht ganz einfache Verhältnis von Gemeinschaftsschule und Realschule in Baden-Württemberg / Joachim Friedrichsdorf, 2019. - Seite 22-36 - (Lehren und Lernen) Schulentwicklung * 1

Zugangsnummer: U-0375039
Zeitschriftenaufsatz