Die Zahl von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache an Schulen für Lernhilfe ist überproportional hoch. Im Rahmen des Melde- und Überprüfungsverfahrens auf sonderpädagogischen Förderbedarf wird üblicherweise auch der Lernstand in Deutsch erhoben und dies in den letzten Jahren häufig mit der "Hamburger Schreibprobe" (HSP) von MAY. Bei der Beurteilung der Rechtschreibkompetenzen von Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, gilt es, dabei auch die Besonderheiten von deren Muttersprachen zu berücksichtigen. Hier werden die "HSP 1+/M2 und 2" im Hinblick auf Fehlerschwerpunkte türkischer Schüler zweiter und dritter Grundschulklassen, die mit den Abweichungen von der Zweitsprache Deutsch zusammenhängen könnten, genauer betrachtet. Die verwendeten Versionen der 1-ISP erweisen sich für den Einsatz auch hei türkischen Schülern als geeignet.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/4
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Brachet, Inge Holub, Tina Schimmig, Bettina
Brachet, Inge:
Einsatzmöglichkeiten der "Hamburger Schreibprobe 1+ und 2" (MAY 2001) zur Überprüfung der Kenntnisse der Rechtschreibstrategien von Kindern türkischer Abstammung / Inge Brachet ; Tina Holub ; Bettina Schimmig, 2004. - S.190-201 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz