Mathematikunterricht fordert häufig von den Schülern Rechenfertigkeiten, die überwiegend mechanisch vollzogen werden. Der Zusammenhang zwischen den individuellen Denkstrategien, alltagsbezogenen Lösungsmustem und schulischen Rechenfertigkeiten findet eher weniger Berücksichtigung. Die Studie versucht diesen sachlogischen, kognitiven Zusammenhang zwischen den elementaren logischen, den mathematisch-arithmetischen Strukturen sowie den individuellen Lösungswegen bei Additions- und Subtraktionsaufgaben bei Schülern einer Klasse 3 einer Schule für Lernbehinderte zu erfassen. Dabei werden sprachliche Aspekte der Kommunikationssituation Unterricht zusätzlich berücksichtigt. Aus diesen Ergebnissen werden exemplarisch in Form von Fallstudien der aktuelle Lern- und Leistungsstand einzelner Schüler beschrieben und Maßnahmen für die Gestaltung des Unterrichtes abgeleitet. The teaching approach of mathematics frequently requires arithmetical skills from pupils that are mostly performed mechanically. The relation between the individual thought processes, everyday solution patterns and arithmetical skills, however, are given little consideration. Focussing on third-grade pupils in a school for children with learning disabilities, this study attempts to describe the relations between the logic of addition, the mathematical -arithmetical structures (including standardised mathematical formulas) and individual skills for solving addition and subtraction problems. In addition, the linguistic aspects of the communication context "Classroom" are considered. The results of the study are used to describe the current learning and performance levels of individual pupils by means of case studies and to derive measures for the teaching structure.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2000/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2000)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Werner, Birgit Gengsch, Martina (Mitarb.)
Werner, Birgit:
Einsichten in die Addition und Subtraktion : ein Projekt zur förderdiagnostischen Analyse additiver Einsichten bei Grundschulkindern der Förderschule / Birgit Werner unter Mitarbeit von Martina Bengsch ..., 2000. - S.140-153 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz