Gebauer, Miriam M.
Einstellungen und Motivation bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften von Bedeutung für einen diversitätssensiblen Unterricht sind. Der Fokus liegt dabei auf Einstellungen und motivationaler Orientierung von Lehrkräften und untersucht die Bedeutsamkeit für einen differenziellen Unterricht im Kontext kulturell-ethnischer Diversität. Daten von N=250 Lehrkräften wurden anhand von Strukturgleichungsmodellen analysiert sowie geschlechtsspezifische Unterschiede anhand von Mehrgruppenstrukturgleichungsmodellen geprüft. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Einstellungen und motivationale Orientierung von substanzieller Relevanz für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung sind. Eine Prüfung geschlechtsspezifischer Differenzen für die gefundenen Zusammenhangsmuster zeigen nur geringe Unterschiede. Die Ergebnisse heben die Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für diversitätssensiblen Unterricht hervor und werden hinsichtlich ihrer Implikation für Forschung und Praxis diskutiert.
The present paper deals with the question to what extent aspects of the professional competence of teachers are important for diversity-sensitive teaching. It focuses on teachers' attitudes and motivational orientation toward cultural-ethnic diversity and their impact on individualized differential teaching. Data of N=250 teachers are examined using structural equation models and gender-specific differences are examined using multi-group structural equation models. The results indicate that attitudes and motivational orientations of teachers are important for diversity-sensitive teaching. An examination of gender-specific differences for the correlation patterns found showed only minor differences. The results highlight the importance of professional competence of teachers for diversity-sensitive teaching and are discussed with regard to their implications for research and practice.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/4 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Gebauer, Miriam M. McElvany, Nele

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Einstellung Lehrer Unterrichtsgestaltung Heterogenität Diversität Motivation Kulturelle Vielfalt

Gebauer, Miriam M.:
Einstellungen und Motivation bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht / Miriam M. Gebauer ; Nele McElvany, 2020. - Seite 685-708 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität

Zugangsnummer: U-0388320
Zeitschriftenaufsatz