Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer fünfjährigen wissenschaftlichen Begleitung zweier Tandemklassen in Bayern dar. Im Mittelpunkt stehen die Einstellungen der Eltern zum inklusiven Unterricht, die mit Hilfe einer eigenen Skala erhoben wurden. Die Eltern stehen dem inklusiven Unterricht insgesamt positiv gegenüber. Im Detail zeigt sich, dass die Einstellungswerte über die Schulbesuchsjahre hinweg sinken. Des Weiteren weisen die Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf positivere Einstellungswerte auf als die Vergleichsgruppe. Die sinkenden Einstellungswerte ab dem dritten Schulbesuchsjahr könnten mit der nahenden Schullaufbahnentscheidung zur Sekundarstufe I zusammen hängen, die in Bayern für das Schulerleben der Eltern ab diesem Zeitpunkt eine immer stärkere Rolle spielt. Hierauf gilt es im Prozess aktiver Elternarbeit hohe Aufmerksamkeit zu legen, um ggf. die Wünsche, Anregungen, aber auch Sorgen und Ängste der Eltern wahr und ernst zu nehmen.
This article presents the results of five years scientific support for two general classes (inclusive education), called Tandemklasse, in Bavaria. The focus is on the parents attitudes towards inclusive education which were measured with a self-developed questionnaire. The findings show that parents have positive attitudes towards inclusive education. There are detailed changes over the years of school attendance (lower attitudes) as well as differences to the criteria of special educational needs (patents of children with special educational needs have more positive attitudes). The lower attitudes from the third year of school attendance could be related to the approaching decision on a school career at lower secondary level, which is important in the school experience of parents in Bavaria. In the process of active parental work, great attention has to be paid to these perceptions.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/6
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Dworschak, Wolfgang Inckemann, Elke
Dworschak, Wolfgang:
Einstellungen von Eltern zu inklusivem Unterricht : Befunde einer wissenschaftlichen Begleitung zweier bayerischer Tandemklassen / Wolfgang Dworschak ; Elke Inckemann, 2019. - Seite 280-288 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz