Einstellungen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Inklusion Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache
Zeitschriftenaufsatz

Im vorliegenden Beitrag werden die Übersetzung und Adaption der Skala EFI-kids-D (Einstellungsfragebogen zu Inklusion für Kinder und Jugendliche -Deutsch) in eine Version in Leichter Sprache (EFI-kids-LS) sowie erste Ergebnisse dargestellt. Der Adaptionsprozess des Fragebogens in Leichte Sprache wird beschrieben. An der Erhebung nahmen Schülerinnen und Schüler mit (N = 103) sowie ohne (N = 1902) kognitive Beeinträchtigung im Alter von 10 bis 19 Jahren teil. Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zeigen, dass die zweifaktorielle Struktur (Faktor 1: Adaptive Maßnahmen im inklusiven Unterricht; Faktor 2: Segregative Maßnahmen) der Skala EFI-kids-D in der Version in Leichter Sprache (EFI-kids-LS) weitgehend bestätigt werden kann. Die Einstellungen der beiden Gruppen unterscheiden sich nicht. Somit liegt erstmals ein Instrument zur Erfassung der Einstellungen zu Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung vor, dessen Messmodell demjenigen der Version für Kinder und Jugendliche ohne kognitive Beeinträchtigung entspricht.
This paper focuses. on the translation and adaption of the EFI kids-D scale (Attitudes towards inclusion scale for children and adolescents - German version) in simple language (EFI-kids-LS) and presents first results. Based on the data of a sample of N = 1902 children and adolescents without and N = 103 with intellectual disabilities aged 10 to 19 years, the results of a confirmatory factor analysis show that the structure of the simple language version is consistent with the EFI-kids-D scale (Factor 1: adaptive measures in inclusive classrooms; Factor 2: segregative measures).The attitudes do not differ between the two groups. Thus, the instrument assesses attitudes towards inclusion among individuals with intellectual disabilities·based on a measurement model that is comparable to the version for those without intellectual disabilities.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/9 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Laßmann, Sarah Köb, Stefanie Janz, Frauke Trumpa, Silke Heyl, Vera

Schlagwörter: Jugendlicher Einstellung Kind Inklusion Befragung Geistigbehinderter Leichte Sprache Fragebogen

Einstellungen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Inklusion : Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache / Sarah Laßmann, Stefanie Köb, Frauke Janz, Silke Trumpa, Vera Heyl, 2019. - Seite 430-441 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0375294
Zeitschriftenaufsatz