Ruberg, Christiane
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag gibt einen Überblick über Ergebnisse und Instrumente aus deutschsprachigen Studien (N = 33), die seit 2008 zur Erfassung von Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften veröffentlicht wurden. Gezeigt wird, dass die Autorinnen und Autoren kein einheitliches Konzept der Konstrukte 'Einstellung' und 'Überzeugung' verwenden sowie eine Vielzahl an Erfassungsinstrumenten nutzen, die vor allem explizite Einstellungen erheben. Als relevante Einflussgrößen auf die Einstellungsentwicklung lassen sich Erfahrung, (angestrebte) Schulform, Art der Behinderung bzw. Heterogenitätsmerkmal, Selbstwirksamkeit sowie Schulkontext und Erhebungsort identifizieren.
This article gives an overview of the findings and instruments from national studies (N = 33) measuring attitudes towards inclusive teaching among pre-service teachers and qualified teachers since 2008. With regard to the constructs 'attitudes' and 'beliefs', the review shows that authors differ in their usage of these terms. A large number of instruments have been developed that mainly measure explicit attitudes. Relevant factors affecting attitudes towards inclusive teaching are personal experience, type of school, type of impairment or facets of heterogeneity, self-efficacy beliefs, and the school context and its location.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2017/4 (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Ruberg, Christiane Porsch, Raphaela

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Einstellung Inklusion Lehrer Überzeugung

Ruberg, Christiane:
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion : ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten / Christiane Ruberg / Raphaela Porsch, 2017. - Seite 393-415 : Tabellen - (Zeitschrift für Pädagogik) Beiträge zu Überzeugungen von Lehrkräften

Zugangsnummer: U-0352386
Zeitschriftenaufsatz