Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B
Zeitschriftenaufsatz

Mit dem EXPE-B (Schröter, Schulze & Kuhl, 2018) liegt ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung vor, dessen Testgüte in einer ersten Validierungsstudie an Lehramtsstudierenden erfolgreich geprüft wurde. Die einmalige Prüfung der Testgüte reicht jedoch nicht aus und sollte auch bei weiteren Stichproben repliziert werden können. Die vorliegende Untersuchung verfolgt zwei Ziele: Die erneute Prüfung der Testgüte sowie die Untersuchung von Einstellungsunterschieden zwischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen. Die Testgüte konnte zu einem Teil repliziert werden. Jedoch weisen die Befunde auch darauf hin, dass bei verschiedenen Stichproben nicht dasselbe latente Konstrukt erfasst wird.
The EXPE-B (Schröter, Schulze & Kuhl .2018) is a questionnaire for measuring explicit attitudes towards disability. Its test qualify was successfully confirmed in a first validation study on student teachers. However, it is not enough to check the test quality one time. It sbould be possible to replicate the findings in further samples. Hence, the present study aims at retesting the test quality and investigating differences in attitudes between students, of different disciplines. The test quality is only partially replicated by our results. Nevertheless, the finding indicate that the latent construct we found in previous studies does not apply to different samples.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/8 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schulze, Sarah Schröter, Anne Kuhl, Jan Jochmaring, Jan

Schlagwörter: Einstellung Student Befragung Behinderung

Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen : ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B / Sarah Schulze, Anne Schröter, Jan Kuhl, Jan Jochmaring, 2021. - Seite 394-407 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0398641
Zeitschriftenaufsatz