In einer repräsentativen Befragung in drei österreichischen Bundesländern wurden die Einstellungen von 716 Eltern integrativ unterrichteter Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und von 356 Eltern in Sonderschulen unterrichteter Schüler erhoben. Dabei zeigte sich, dass die Einstellungen der Eltern sowohl vom gegenwärtig besuchten Schultyp ihrer Kinder als auch vorn Ausmaß ihrer Lernbeeinträchtigung ihrer Kinder abhingen. Unter den Eltern von geistig behinderten Kindern bestand eine noch stärkere Polarisierung der Einstellungen als bei den Eltern von lernbehinderten Schülern. Auch war ein geringerer Teil der Eltern von geistig behinderten Kindern zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse bereit und knüpfte dies an ein höheres Ausmaß an Unterstützung für ihr Kind als die Eltern von lernbehinderten Kindern, die in der Sonderschule betreut werden. Ein (bei den Eltern von lernbehinderten Schülern) relativ kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Anteil der Eltern war nicht zu einem Wechsel bereit.
In a representative survey in three Austrian federal states the attitudes of 716 parents with children in inclusive classes and 356 parents of children in special schools were examined. The results show that the parents' attitude is influenced by the type of school the child is currently attending as well as the degree of the child's learning impairment. Amongst parents of children with more severe learning disabilities the attitudes towards special/inclusive education were even more polarized than amongst parents with less severely handicapped children. Compared to parents with children with mild learning disabilities, parents of severely handicapped children were less often prepared for their child to change to inclusive education because they felt they had more support in special classes. But also in the group of parents of children with less severe learning disabilities there was a small percentage who would refuse to change to inclusive education.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2005/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2005)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Klicpera, Christian Gasteiger Klicpera, Barbara
Klicpera, Christian:
Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterricht werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse / Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera, 2005. - S.44-51 : Tab. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz