Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen
Zeitschriftenaufsatz

In diesem Beitrag wird ausgehend vom aktuellen politischen Diskurs im deutschen Bildungssystem von Elite und Exzellenz auf der Basis einer qualitativen Studie untersucht, wie sich derartige Konstruktionen in schulischen Programmentwürfen und in den Orientierungsmustern von Jugendlichen und ihren Peers dokumentieren. Im Zentrum der Analyse stehen dabei insbesondere die Jugendlichen und ihre Freundschaftsgruppen an einer Eliteschule des Sports und an einer Internationalen Schule. Nach einer Einführung in den Stand der Forschung zu Elitesportschulen und Internationalen Schulen sowie zu den Bildungsverläufen und Peerbeziehungen ihrer Schülerschaft werden zunächst die theoretischen Bezugslinien und das Untersuchungsdesign der qualitativen Studie skizziert. Anschließend werden an ausgewählten Fällen nicht nur die bildungsbezogenen Orientierungen der Jugendlichen und ihrer Peers (an beiden Schulen) herausgearbeitet, sondern auch in den Blick genommen, wie sich diese in ihren individuellen und kollektiven Orientierungen auf die Elite- und Exzellenzthematik beziehen, bzw. in welcher Form solche Semantiken für Distinktions- und Kohärenzbildungsprozesse eine Rolle spielen. In einem Ausblick werden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst und auf den Stand der Forschung und den wissenschaftlichen Diskurs um Elite und Exzellenz bezogen.
Against the backdrop of the recent political discourse on elite and excellence in the German education system, this paper examines how such constructions manifest themselves in programmatic concepts of schools and in the orientations of their pupils and their peers. They are reconstructed on the basis of a qualitative research project on educational careers of young people. This paper focuses on pupils and their peers at an elite school of sports and an international school. Firstly, the state of research on those types of school as well as on educational careers of their pupils will be presented. Secondly, the theoretical reference points and the methodological design of the study will be introduced. At the core of the paper is the analysis of the education related orientations of selected cases of young people and their peers: How do they position themselves towards elite and excellence in their individual and collective orientations and how is this relevant for processes of distinction and coherence building in the groups? In the resuming part of the paper, the results will be summarised and related to the state of research and the scientific discourse on elite and excellence.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 19 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Krüger, Heinz-Hermann

Schlagwörter: Jugendlicher Schule Kohärenz Qualitative Untersuchung Elite Peer group

Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen / Heinz-Hermann Krüger ..., 2014. - S.221-241 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Elite und Exzellenz im Bildungssystem

Zugangsnummer: U-0320852
Zeitschriftenaufsatz