Das grundschulpädagogische Teilprojekt der Bamberger Forschergruppe in der empirischen Bildungsforschung BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) analysiert in einer qualitativen Interviewstudie theoriegeleitet den Entscheidungsprozess von Eltern (n=23), für die eine vorzeitige Einschulung ihres Kindes infrage kommt. Bedeutsame Einflussfaktoren werden beschreibend erfasst und auf den Einfluss sozialer Selektion analysiert. Ergänzend werden quantitativ erhobene Daten herangezogen
In its elementary-school-related project, the Bamberg-based research team working in empirical educational research on educational processes, competence development, and selection related decisions among pre-school and elementary school kids (BiKS) analyzes, on the basis of a theory-determined qualitative survey, decision-making processes among parents (n=23) considering an early school start for their child. Important influential factors are described and analyzed as to the influence of social selection. The study is complemented by an analysis of quantitative data.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2007/4
(2007)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Faust, Gabriele Kluczniok, Katharina Pohlmann, Sanna
Faust, Gabriele:
Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung / Gabriele Faust / Katharina Kluczniok / Sanna Pohlmann, 2007. - S.462-476 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Selektion und Übergänge im Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz