Der vorliegende Positionsartikel fokussiert die empirische Ausrichtung der aktuellen Körperbehindertenpädagogik. Auf dem Hintergrund der sich verändernden universitären Forschungslandschaft werden besondere Bedingungen dieser sonderpädagogischen Fachdisziplin skizziert, um darauf aufbauend Thesen zu Perspektiven der empirischen Weiterentwicklung des Faches zu diskutieren. Diese thematisieren die Aspekte Interdisziplinarität, Lebensphasenbezug, evidenzbasiertes Wissen und Stärkung der empirischen Ausrichtung der universitären Lehre.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2006/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2006)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Jennessen, Sven
Jennessen, Sven:
Empirie und aktuelle Körperbehindertenpädagogik: Forschungsfrust oder Forschungslust? / Sven Jennessen, 2006. - S.155-164 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz