Im vorliegenden Artikel wird in Form eines Unterrichtsversuchs experimentell (mit kontrollierten Einzelfalluntersuchungen im MGV-Design) überprüft, inwieweit die Mnemotechnik der Loci-Methode die Gedächtnisleistungen jüngerer Kinder mit sondenpädagogischem Förderbedarf verbessert. In sieben von zehn Einzelfällen lassen sich Verbesserungen nachweisen, wodurch auf erste Hinweise für die Wirksamkeit dieser Technik geschlossen werden kann. Es werden Untersuchungsmethode und -ergebnisse dargestellt sowie auf Anwendungsmöglichkeiten des Gedächtnistrainings im Schulalltag eingegangen.
In class tests with controlled single case studies in the multiple baseline design it was examined, to which degree the remembrance of younger children with special needs can be improved by the mnemonics of the loci-method. In seven of ten single cases improvements can be shown which may be taken as first hints to the efficacy of this technique. The methods and the results of exploration are described as well as the possibilities for the application of this training in school instruction.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2005/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2005)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Gummelt, Marcus
Gummelt, Marcus:
Empirische Überprüfung eines Gedächtnistrainings für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Marcus Gummelt, 2005. - S.33-43 : Tab., graph. Darst. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz