Bohl, Thorsten
Empirische Unterrichtsforschung und allgemeine Didaktik ein prekäres Spannungsverhältnis und Folgerungen aus der PISA-Studie
Zeitschriftenaufsatz

Angesichts der PISA-Studie und der Diskussion ihrer Ergebnisse stellt sich die Frage, welche Rolle allgemeine didaktische Kategorien bei der Suche nach Folgerungen spielen können. Neben den Fachdidaktiken und der Lernpsychologie scheint das "Herzstück der Pädagogik" an Bedeutung verloren zu haben, obwohl zu beobachten ist, dass auch und gerade die Allgemeine Didaktik ein Forschungsprofil zu gewinnen scheint.
In the wake of the PISA study and its results the question concerning the role played by general didactic categories is raised. Besides specific didactics and cognitive psychology, the key-stone of pedagogy seems to have lost in significance although it might be observed that general didactics has gained in importance as a research topic.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bohl, Thorsten

Schlagwörter: Didaktik Referat Unterrichtsforschung Forschungsmethode PISA Empirische Forschung

Bohl, Thorsten:
Empirische Unterrichtsforschung und allgemeine Didaktik : ein prekäres Spannungsverhältnis und Folgerungen aus der PISA-Studie / Thorsten Bohl, 2004. - S.414-425 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0210156
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