Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet.
Special didactics' contribution to research on schooling and instruction goes far beyond the modelling of competences and the testing of educational standards. It includes above all aspects of the process quality of instruction. The authors present a theory of the basic dimensions of good instruction which can be interpreted and specified according to the subject concerned. On the basis of video-supported research on instruction, it is shown which theoretical and methodological instruments are employed by instructional research grounded on special didactics.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/2
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Klieme, Eckhard Rakoczy, Katrin
Klieme, Eckhard:
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik : outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts / Eckhard Klieme / Katrin Rakoczy, 2008. - S.222-237 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildungsstandards außerhalb der "Kernfächer"
Zeitschriftenaufsatz