Aus der Perspektive des sprachganzheitlichen Ansatzes werden Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Sprach- und Kommunikationsförderung beim Entdeckenden Lernen beschrieben. Problemhaltige, interessante Situationen, die den Schülern echte Fragen aufgeben und sie zur aktiven Hypothesenbildung anregen, werden am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Entdeckenden Lernen mit sprachbeeinträchtigten Kindern auf ihren sprach- und kommunikationsfördernden Gehalt untersucht. Dabei wird besonders die Bedeutung der gegenseitigen Anregung und Unterstützung der Schüler beim kooperativ-entdeckenden Lernen heraus gearbeitet, die auf der Grundlage einer strukturierten Lernumgebung und sprachfördernder Initiativen der Lehrkraft wirksam werden können.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/4
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Lütje-Klose, Birgit Smits, Anne Mieke
Lütje-Klose, Birgit:
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintegrierten Sprach- und Kommunikationsförderung / Birgit Lütje-Klose und Anne Mieke Smits, 2008. - S.148-154 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz