Grunert, Cathleen
Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung
Zeitschriftenaufsatz

Dieser Beitrag knüpft an die aktuelle theoretische Debatte um die Entgrenzung des Pädagogischen und der pädagogischen Berufsarbeit in der Erziehungswissenschaft an. Im Gegensatz zu den bislang überwiegend auf einer grundlagentheoretischen Ebene geführten Diskussionen versuchen wir, uns diesem Thema empirisch anzunähern. Dabei stützen wir uns auf die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von über 3.800 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge (Diplom, Magister) in ganz Deutschland. Nach einem knappen Überblick zum theoretischen Diskurs und zum Stand der Forschung werden unter Bezug auf ausgewählte Resultate des Diplom- und Magister-Surveys verschiedene Facetten des Entgrenzungsdiskurses empirisch analysiert und die Frage untersucht, welche Bedingungsfaktoren den Weg der Absolventen in nicht-pädagogische Arbeitsfelder beeinflussen. In einem abschließenden Ausblick werden einige Konsequenzen diskutiert, die sich aus unseren Ergebnissen für die Neuformatierung der grundbegrifflichen Matrix der Erziehungswissenschaft sowie für eine Reform erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ergeben.
The article takes up the recent theoretical debate in educational science on the diffusion of the pedagogical and of pedagogical professional work. In contrast to these discussions which are kept mostly on a fundamental-theoretical level, the authors adopt an empirical approach, based on the results of a nationwide written survey among 3.800 graduates qualifying in educational-scientific courses of study (diploma, M.A.). Following a short sketch of the theoretical discourse and of the latest developments in research, diverse facets of the dispersal discourse are analyzed empirically with reference to select results from the survey, and the question is examined which factors influence the graduates entering non-pedagogical fields of work. In a final part, consequences are being discussed which emerge from the results and which suggest a reformatting of the basic conceptual matrix of educational science as well as a reform of the course of studies for students majoring in educational.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/3 (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Grunert, Cathleen Krüger, Heinz-Hermann

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Arbeitswelt Erziehungswissenschaft Pädagoge Entgrenzung

Grunert, Cathleen:
Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? : Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung / Cathleen Grunert ; Heint-Hermann Krüger, 2004. - S.309-325 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogische Professionalität

Zugangsnummer: U-0204605
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