Es gibt nur wenige Kinder, die vor dem Halten ihres ersten Referats nicht aufgeregt sind. Wird die Aufregung so stark, dass das Kind den Faden verliert, dann sollte die Lehrkraft eingreifen, damit das Vorhaben nicht zum Scheitern verurteilt ist. Häufig reagieren Schüler auf solche Fehler mit Formulierungen wie "Ich weiß nicht weiter" oder "Ich kann das einfach nicht" - Signale, die zeigen, dass Hilfe benötigt wird. Mag im Vorfeld der Ablauf und das Verhalten während eines Referats noch so detailliert besprochen worden sein, wenn es ernst wird, reicht die Theorie nicht mehr aus. Es braucht dann eine helfende Hand, eine Atmosphäre des Vertrauens und Zutrauens, eine Atmosphäre der Geborgenheit, um die innere Blockade zu überwinden.
Enthalten in:
Pädagogik; 2016/12
(2016)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Hattie, John Zierer, Klaus
Hattie, John:
Entwickle positive Beziehungen! / John Hattie ; Klaus Zierer, 2016. - S.42-43,45-47 : graph. Darst. - (Pädagogik) Hattie praktisch * 4
Zeitschriftenaufsatz