In inklusiv arbeitenden Schulen werden Lehr- bzw. Lernformen eingesetzt, die einen individuellen und flexibel an die Lernvoraussetzungen der Kinder angepassten Unterricht ermöglichen. In den letzten Jahren ist die Digitalisierung der Kommunikations-, Sozialisations- und Lernwelt innerhalb unserer modernen Gesellschaft weiter vorangeschritten. Es stellt sich die Frage, ob der Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Vorteile bietet, oder ob dadurch neue Barrieren für das Lernen und soziale Prozesse entstehen? Es wird eine Konzeption zur Grundlagenforschung vorgestellt, die den Einsatz digitaler Medien im Bereich des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen in inklusiven Schulen sowie verschiedene Zielgruppen (Medienexpertinnen und -experten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Studierende) berücksichtigt.
In inclusive schools, forms of teaching and learning are used that enable individual and flexible teaching that is adapted to the learning requirements of the pupils. In recent years, the digitization of the world of communication, socialization and learning has progressed further within our modern society. The question arises whether the use of digital media to support pupils with support needs offers advantages, or does it rather result in new barriers for learning and social processes? A concept for basic research is presented that takes into account the use of digital media in the area of support needs for learning in inclusive schools and various target groups (media experts, pupils, teachers, students).
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/7
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Mahlau, Kathrin Menzinger, Jule Sura, Ines
Mahlau, Kathrin:
Entwicklung der Medienkompetenz im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen - Grundlagen, Desiderate und Forschungskonzeption / Kathrin Mahlau ; Jule Menzinger ; Ines Sura, 2023. - Seite 292-301 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz