Im Landkreis Leipzig lernt eine hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung an Allgemeinen Schulen. Daraus folgte der Auftrag seitens des sächsischen Staatsministeriums für Kultus, ein Konzept zum schulischen Lernen an Allgemeinen Schulen zu entwickeln, das passgenau den Anforderungen des Landkreises Leipzig entspricht. Bei der Entwicklung erfolgte die Analyse bestehender Konzepte mit dem Schwerpunkt der Prävention und Umsetzung inklusiver Bildung. Gleichzeitig waren eine enge Zusammenarbeit und der fortdauernde Austausch mit an den Schulen tätigen Lehrkräften sowie zentralen Akteurinnen und Akteuren aus Ämtern des Landkreises Leipzig essentiell. Der Beitrag stellt das Konzept und zentrale Elemente des partizipativ entwickelten Mehrebenenmodells dar. Zugleich sollen Anregungen für Schulen und Schulämter gegeben werden, die eine ähnliche Entwicklung planen.
In the district of Leipzig, a large number of pupils with identified special educational needs in the area of emotional and social development attend mainstream schools. As a result, the State Ministry of Education in Saxony commissioned the development of a conceptual framework for school-based learning in mainstream schools that would meet the specific requirements of the district of Leipzig. During the development process, existing concepts were analyzed with a focus on prevention and the implementation of inclusive education. At the same time, close collaboration and ongoing exchange with teachers working in the schools and key Stakeholders from the district authorities of Leipzig were essential. The article presents the conceptual framework and key elements of the developed multi-level model. It also aims to provide suggestions for schools and school authorities that are planning a similar development.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/10
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Platte, Anett Enderle, Chiara Melzer, Conny
Platte, Anett:
Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - ein Mehrebenenmodell / Anett Platte ; Chiara Enderle ; Conny Melzer, 2024. - Seite 469-480 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz