Viernickel, Susanne
Entwicklung im zweiten und dritten Lebensjahr neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die Kleinkinderziehung
Zeitschriftenaufsatz

Um auch für Ein- und Zweijährige den Bildungsauftrag des Kindergartens einlösen zu können, ist es notwendig, Prinzipien frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu kennen und die Verhaltensweisen und Ausdrucksformen der Kleinen in Beziehung zu den in dieser Phase anstehenden Entwicklungsaufgaben setzen zu können. Dieser Beitrag erläutert zunächst zwei Prinzipien, die die frühkindliche Entwicklung organisieren, und wendet; sich nachfolgend dreien für diese Altersgruppe relevanten Entwicklungsthemen zu.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2006)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Viernickel, Susanne

Schlagwörter: Identität Beziehung Entwicklungspsychologie Kleinkind Kleinkindpädagogik Autonomie

Viernickel, Susanne:
Entwicklung im zweiten und dritten Lebensjahr : neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die Kleinkinderziehung / Susanne Viernickel, 2006. - S.14-19 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Platz da für die Jüngsten!?

Zugangsnummer: U-0218638
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