Mitter, Wolfgang
Entwicklungen im Sekundarbereich II exemplarische Anregungen aus dem europäischen Ausland
Zeitschriftenaufsatz

Ein vergleichender Blick auf die Bildungssysteme in England/Wales, den Niederlanden und Schweden macht aktuelle Entwicklungen deutlich: Die allgemeine Bildung nähert sich einem stärkeren Berufsbezug an, wobei der tertiäre Bereich sich "strukturell verselbständigt". Dabei spielen Standards und zentrale Prüfungen eine stärkere Rolle.
A comparative glance to education systems in England/Wales, the Netherlands and Sweden exemplifies current trends: General education approaches a closer job-relation whereby the tertiary sector "structurally leads a life of its own". In that context, standards and central exams gain in importance.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Mitter, Wolfgang

Schlagwörter: Situationsanalyse Internationaler Vergleich Referat Bildungssystem Niederlande Sekundarstufe II England Schweden Wales

Mitter, Wolfgang:
Entwicklungen im Sekundarbereich II : exemplarische Anregungen aus dem europäischen Ausland / Wolfgang Mitter, 2003. - S.280-292 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200250
Zeitschriftenaufsatz